Lesewettbewerb in Châlons, 25.01.2024

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024 hat der Verein AmiC’allemand Châlons-en-Champagne die Preisverleihung des diesjährigen Lesewettbewerbs in deutscher Sprache veranstaltet. Alle Teilnehmer wurden belohnt mit Teilnahmebescheinigungen und einem Beutel mit Geschenken. 

Die drei Besten jeder Kategorie erhielten eine Urkunde, die ihnen vom Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Christian Vater, überreicht wurde. Weiterlesen….

Und nun zur Vorgeschichte dieses Ereignisses:


Seit den Herbstferien 2023 haben sich 29 Schüler im Alter von 13-14 Jahren auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Ihre Aufgabe war es, sich zu filmen während sie einen Text von ca. 200 Wörtern vorlesen. Da es sich um ein Video handelte, war auch die Inszenierung wichtig.


Bei der sprachlichen Vorbereitung haben uns aktuelle (und vielleicht zukünftige) Mitglieder des DFK Neuss geholfen, indem sie mit den Jugendlichen per whatsapp trainiert haben. Ein ganz besonderes Dankeschön dafür geht an Silvia Hausmann, Christiane Rüping und Christina Zillessen.


Zur Bewertung der Videos haben sich, zusätzlich zu unserer französischen Jury, auch Mitglieder des DFK Neuss bereit erklärt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Brigitte Abeln, Marie Antony und Annette Lohkamp.


Auch dieses Jahr hatten wir die große Freude, dass Schüler der Gesamtschule an der Erft eine Schülerjury gebildet haben. Wir danken den Französischschülern der 9. Und 10. Klasse und natürlich deren Lehrerinnen, die bereit waren, sich für dieses Projekt zu engagieren.


AmiC‘allemand

Fotowettbewerb ausgeschrieben vom AmiC'allemand Châlons-en-Champagne

Bürger aus Châlons und Neuss sollten jeweils Fotos mit einem kurzen Text von ihrem Lieblingsplatz in ihrer Stadt einsenden. Das Ziel: Kennenlernen der Partnerstadt. 


Bernard HATAT hat mit den Fotos zwei wunderschöne Videos erstellt. 

Mit musikalischen Geist war die Kantonei am Pfingstwochenende "on Tour": 

In Châlons-en-Champagne standen neben Stadterkundung und "Deutsch-Französischem-Freundschaftsabend" eine Probe und ein gelungenes gemeinsames Konzert mit unseren französischen Gastgeberinnen im Mittelpunkt. Es war eine wunderbare musikalische Zusammenarbeit mit dem Ensemble "Thibaut de Champagne", den Organisten Elodie Marchal und Mario Stein, Lena Jaekel als Solistin und Chorleiterin Laure-Emanuelle Devergne. 


Die große Gastfreundlichkeit war beeindruckend und das gemeinsame Musizieren vor einem zahlreichen und sehr warmherzigen Publikum hat uns sehr beflügelt!


Dankbar und bewegt nehmen wir diesen musikalischen pfingstlichen Geist mit nach Hause...


Kantorin Katja Ulges-Stein

Stadtbeschreibung

Châlons-en-Champagne ist eine Stadt mit 44.379 Einwohnern im Nordosten Frankreichs in der historischen Landschaft Champagne. Sie ist die Hauptstadt des Départements Marne und war die Hauptstadt der bis 2015 bestehenden Region Champagne-Ardenne, die heute zur Region Grand Est gehört.


Die Stadt hat ihren bürgerlichen Charakter bis zum heutigen Tage gewahrt:

Privatvillen und restaurierte Fachwerkhäuser geben Châlons seinen besonderen Charme. Eine Spazierfahrt auf den Kanälen Mau und Nau ist eine gute Gelegenheit, die entlegenen Winkel der Stadt zu entdecken, unter alten Brücken durchzufahren und die Gärten Petit und Grand Jardin sowie den Englischen Garten zu bewundern.

Sehenswert

Kathedrale Saint-Étienne, ein gotisches Bauwerk aus dem XIII. Jahrhundert

Kirche Notre-Dame-en-Vaux, die eines der Hauptwerke aus der Übergangsphase zwischen Romanik und Gotik darstellt.

Musée du cloître de Notre-Dame-en-Vaux

Museum der Schönen Künste und der Archäologie (Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie)

das Kloster Sainte-Marie

die Priorei von Vinetz

Veranstaltung & Berichte

Lesewettbewerb

Die Association AmiC'allemand Châlons-en-Champagne veranstaltet jedes Jahr zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar einen deutschen Lesewettbewerb für Schüler aus Châlons.

Corona bedingt findet er Online statt. Die französischen Schüler haben sich mit einem selbstgemachten Video vorgestellt. Mitglieder des DFKN haben sie dabei online unterstützt und Neusser Schüler haben die Ergebnisse beurteilt. 

50 Jahre Städtepartnerschaft Neuss – Châlons-en-Champagne

Seit 50 Jahren steht die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons-en-Champagne. Dass diese deutsch-französische Freundschaft durch die Jahre lebendig blieb und weiterhin bleibt, ist der Verdienst des Deutsch-Französischen Kulturkreises Neuss (gegründet 1966) und des Châloneser Partnervereins AmiC’Allemand. Zu den Festlichkeiten anlässlich des Jubiläums sind viele Châloneser nach Neuss gekommen und viele Neusser haben Châlons besucht. In beiden Städten wurde groß gefeiert. 

Zoom Konferenz

Ulrike Bien vom AmiC'Allemand in Châlons bietet einmal im Monat für die Mitglieder des DFKN eine französische Conversation als Online - Konferenz an.

Den Link dazu hat Magda Holzberg.